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Sanitätsdienst, Set Medic, Brandwache, Hygiene



Impressum / Datenschutz / AGB

Gewerblich genutzte Internetseiten müssen in Deutschland laut §5 Telemediengesetz und §55 Rundfunk-Staatsvertrag ein Impressum haben.

 

Emergency Medical School UG (haftungsbeschränkt)
Karl-Elsasser-Str. 12
12347 Berlin
Telefon: 030 626 08 605
Telefax: 030 626 08 808
E-Mail: info@mederst.de
Internet: www.mederst.de
Emergency Medical School UG (haftungsbeschränkt) wird vertreten durch: Kurt Schmidtkowski

 

Registergericht: AG Berlin-Charlottenburg
Handelsregister
Registernummer: HRB 126479

Berufshaftpflichtversicherung:
Dialog Versicherung AG, 81718 München
Räumlicher Geltungsbereich: Deutschland

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz (UStG):
DE271098155

Zusätzliche Hinweise:

Beauftragten für Medizinproduktesicherheit:
medizinproduktesicherheit@mederst.de

Markenschutz:
Die Marke medErst® ist ein eingetragenes Warenzeichen und gehört zu dem Unternehmen
Emergency Medical School® was ebensfalls ein eingetragene Marke ist.

Dieses Impressum wurde erstellt und wird aktualisiert mit der Technologie der janolaw GmbH.

 

§ 1 Allgemeines

Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts und des Datenschutzrechts der Europäischen Union (EU) verarbeitet. Die nachfolgenden Vorschriften informieren Sie neben den Verarbeitungszwecken, Rechtsgrundlagen, Empfängern, Speicherfristen auch über Ihre Rechte und den Verantwortlichen für Ihre Datenverarbeitung. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf unsere Websites. Falls Sie über Links auf unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten.

 

§ 2 Kontaktaufnahme

(1) Verarbeitungszweck

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns per E-Mail, Kontaktformular etc. zur Verfügung stellen, verarbeiten wir zur Beantwortung und Erledigung Ihrer Anfragen. Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Aber ohne Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse können wir Ihnen auch nicht per E-Mail antworten.

(2) Rechtsgrundlagen

a) Sollten Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, ist Art.6 Abs.1a) DSGVO die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung.

b) Sollten wir Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiten, ist Art.6 Abs.1b) DSGVO die Rechtsgrundlage.

c) In allen anderen Fällen (insbesondere bei Nutzung eines Kontaktformulars) ist Art.6 Abs.1f) DSGVO die Rechtsgrundlage.

WIDERSPRUCHSRECHT: Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung, die auf der Grundlage des Art.6 Abs.1f) DSGVO erfolgt und nicht der Direktwerbung dient, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit zu widersprechen.

Im Falle der Direktwerbung können Sie der Verarbeitung hingegen ohne Angabe von Gründen jederzeit widersprechen.

(3) Berechtigtes Interesse

Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung besteht darin, mit Ihnen auf schnellem Wege zu kommunizieren und Ihre Anfragen kostengünstig zu beantworten. Wenn Sie uns Ihre Anschrift mitteilen, behalten wir uns vor, diese für postalische Direktwerbung zu verwenden. Ihr Interesse am Datenschutz können Sie durch eine sparsame Datenweitergabe (z.B. Verwendung eines Pseudonyms) wahren.

(4) Empfängerkategorien

Hostinganbieter, Versanddienstleister bei Direktwerbung

(5) Speicherdauer

Ihre Daten werden gelöscht, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass Ihre Anfrage bzw. der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Falls es jedoch zu einem Vertragsschluss kommt, werden die nach Handels- und Steuerrecht erforderlichen Daten von uns für die gesetzlich bestimmten Zeiträume aufbewahrt, also regelmäßig zehn Jahre (vgl. §257 HGB, §147 AO).

(6) Widerrufsrecht

Sie haben im Fall der Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

 

§ 3 Informationen über Cookies

(1) Verarbeitungszweck

Auf dieser Webseite werden technisch notwendige Cookies eingesetzt. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die in bzw. von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden.

(2) Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art.6 Abs.1f) DSGVO.

(3) Berechtigtes Interesse

Unser berechtigtes Interesse ist die Funktionsfähigkeit unserer Webseite. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Dadurch wird Ihr Interesse am Datenschutz gewahrt.

(4) Speicherdauer

Die technisch notwendigen Cookies werden im Regelfall mit dem Schließen des Browsers gelöscht. Dauerhaft gespeicherte Cookies haben eine unterschiedlich lange Lebensdauer von einigen Minuten bis zu mehreren Jahren.

(5) WIDERSPRUCHSRECHT

Falls Sie die Speicherung dieser Cookies nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte die Annahme dieser Cookies in Ihrem Internetbrowser. Dies kann aber eine Funktionseinschränkung unserer Webseite zur Folge haben. Dauerhaft gespeicherte Cookies können Sie ebenfalls jederzeit über Ihren Browser löschen.

 

§ 4 Social Plugins von Facebook und Twitter

(1) Wir verwenden Social Plugins von facebook.com, betrieben durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Die Plugins sind an dem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" zu erkennen. Wenn Sie z.B. den "Gefällt mir" Button anklicken oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Weiterhin macht Facebook Ihre Vorlieben für Ihre Facebook-Freunde öffentlich. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Aufruf unserer Seite Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind oder gar kein Facebook-Konto besitzen, übermittelt Ihr Browser Informationen (z.B. welche Website Sie aufgerufen haben, Ihre IP-Adresse), die von Facebook gespeichert werden. Details zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook sowie Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unsere Websites über Sie gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. mit dem "Facebook Blocker" (Facebook).

(2) Wir verwenden mit Twitter und den Re-Tweet-Funktionen sog. "Social Plugins" von twitter.com, betrieben durch die Twitter Inc. 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Die Plugins sind mit einem Twitter-Logo wie z.B. dem blauen "Twitter-Vogel" gekennzeichnet. Wenn Sie die Re-Tweet Funktionen nutzen, werden die von Ihnen besuchten Websites Dritten bekanntgegeben und mit Ihrem Twitter-Account verbunden. Details zum Umgang mit Ihren Daten durch Twitter sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Twitter entnehmen. Wenn Sie nicht möchten, dass Twitter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Twitter-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Twitter ausloggen. Sie können das Laden der Twitter Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. mit dem Skript-Blocker (NoScript).

 

§ 5 Ihre Rechte als Betroffener

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

1. Recht auf Auskunft

Sie können im Rahmen des Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

2. Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art.16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

3. Recht auf Löschung

Sie können unter den Bedingungen des Art.17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art.18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben nach Art.20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben nach Art.7 Abs.3 DSGVO das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, steht Ihnen nach Art.77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes) zu.

Bitte beachten Sie auch Ihr Widerspruchsrecht nach Art.21 DSGVO:

a) Allgemein: begründeter Widerspruch erforderlich

Erfolgt die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten

- zur Wahrung unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs.1f) DSGVO) oder

- im öffentlichen Interesse (Rechtsgrundlage nach Art.6 Abs.1e) DSGVO),

haben Sie das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf die Bestimmungen der DSGVO gestütztes Profiling.

Im Fall des Widerspruchs verarbeiten wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b) Sonderfall Direktwerbung: einfacher Widerspruch genügt

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Emergency Medical School UG (haftungsbeschränkt)
Karl-Elsasser-Str. 12
12347 Berlin
Telefon: 030 626 08 605
info@mederst.de

Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt und wird aktualisiert mit der Technologie der janolaw GmbH.



AGB

Zweiter Teil: 2.0 Sanitätsdienst / Set Medic
Einsatzvereinbarung über die Durchführung des Sanitätsdienstes oder Set Medic für Ihre Veranstaltung oder Filmdreh.

§ 2.1 Leistungsumfang
Die Betreuung einer Veranstaltung/Set Medic durch die Emergency Medical School® durch die Marke medErst® in Berlin, nachfolgend „medErst“ genannt, umfasst im Rahmen eines Sanitätsdienstes/Set Medic die Maßnahmen lebensrettenden Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe. Die erforderliche Durchführung der Maßnahmen zur sanitätsdienstlichen Versorgung der Teilnehmer/Filmcrew an der Veranstaltung.


§ 2.2 Gefahrenanalyse und Geschäftsgrundlage
Aufgrund einer umfassenden Analyse erfolgt die Bemessung der einzusetzenden Kräfte des von der Veranstaltung zu erwartenden Gefahrenpotentials durch die medErst. Entsprechend des anerkannten und verwendeten Standards (Kölner Algorithmus und Maurer Algorithmus) für die Einsatzplanung bei Großveranstaltungen erfolgt die Gefahrenanalyse. Zu berücksichtigen sind die Gefahrenfaktoren für die maximal zulässige Besucherzahl, die Beteiligung prominenter Personen sowie polizeiliche und sonstige Erkenntnisse. Über besondere Vorschriften ist die medErst für die Sanitätsdienste, wie z.B. bei Veranstaltungen im Freien, in Kenntnis zu setzen. Um die erforderlichen Einsatzkräfte zu ermitteln, wird die Gefahrenanalyse durch die medErst durchgeführt. Die vom Veranstalter gemachten Angaben dienen als Geschäftsgrundlage. Sollten etwaige Veränderungen der zugrunde gelegten Angaben abweichen, entbindet dies die medErst von Ihrer Leistungspflicht.

§ 2.3 Pflichten und Aufgaben des Veranstalters
Der Veranstalter verpflichtet sich, zur Sicherstellung einer umfassenden Einsatzplanung und zur Durchführung der Gefahrenanalyse lt. §2.2 dieser Vereinbarung, der medErst rechtzeitig die Einsatzplanung mitzuteilen, spätestens einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.
Folgende Informationen müssen der medErst vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden: Art und Dauer der Veranstaltung; Maximal zugelassene Teilnehmer-und Besucherzahl; Ablauf der Veranstaltung und evtl. zu erwartende Vorkommnisse, wie z.B. die Gewaltbereitschaft der Besucher, um dementsprechend eine Gefahrenanalyse zu erstellen.; Genaue Örtlichkeit, bauliche Gegebenheiten der Freifläche, evtl. auch die Größe der Fläche, auf der die Veranstaltung stattfindet. Falls vorhanden, ist der medErste ein behördlich genehmigter Lageplan auszuhändigen. Erreichbarer verantwortlicher Ansprechpartner der Veranstaltung für die Mitarbeiter der medErst.; Zeitplan und Programmablauf und evtl. zu erwartende prominente Personen, Angaben über Sicherheitsstandards und einzureichende Fluchtwege; Evtl. Verpflegung der Einsatzkräfte der medErst. Der Veranstalter verpflichtet sich, notwendige Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung zu stellen: Kindersammelstellen, Unfallhilfestellen, Sanitätswache, Flächen für Einsatzfahrzeuge.
Sollte es bei der Veranstaltung zu Veränderungen kommen auch während des Ablaufes, ist die medErst berechtigt, auf zusätzliche Einsatzkräfte und Rettungsmittel zu reagieren und diese dem Veranstalter notfalls in Rechnung zu stellen.

§ 2.4 Pflichten und Aufgaben der medErst
Die medErst verpflichtet sich, bei der Durchführung der sanitätsdienstlichen/Set Medic Betreuung, im Rahmen der Veranstaltung, alle Organisationsstrukturen des Rettungsdienstes zu beachten und die angemessene Anzahl des Sanitätspersonals verschiedener Qualifikationen mit der erforderlichen Ausrüstung zur Verfügung stellt und sich mit weiteren, bei der Veranstaltung möglicherweise beteiligten anderen Einrichtungen, abzustimmen. Die Bestimmung der einzusetzenden Kräfte entscheidet die medErst.
Die medErst stellt erforderliche Kommunikationswege für seine eingesetzten Arbeitskräfte auf eigene Art sicher, sowie Art und Umfang der Veranstaltung und die Gegebenheit der Örtlichkeit.

§ 2.5 Haftung
Sollte der Veranstalter wissentlich oder auch unwissentlich falsche oder unvollständige Angaben nach § 2.2 dieser Vereinbarung gemacht haben, wird der Sanitätsdienst für jegliche Haftung für Schäden frei, sofern sie auf eine medizinische/sanitätsdienstliche Unterversorgung zurück zu führen sind. Dies gilt auch für zurück gehaltene Informationen, eingetretene oder zu erwartende Veränderungen. In diesem Fall stellt der Veranstalter die MedErst auch hinsichtlich aller Ersatzansprüche Dritter frei.
Die Haftung gegenüber dem Veranstalter, sowie Dritten für Schäden, haftet medErst für die eingesetzten Kräfte in Ausübung ihre Tätigkeit auch für schuldhaft verursacht wurden.

§ 2.6 Sonstige Vereinbarungen und Änderungen
Jegliche Änderungen der Vereinbarung, sonstige Änderungen und Regelungen, sowie
Ergänzungen, sind beiderseits schriftlich zu erfolgen und von beiden Vertragsparteien zu unterschreiben.
Die medErst kann von der Vereinbarung unter Befreiung jeglicher Verpflichtung zurück treten, sofern sich die Verhältnisse, die sich für den Abschluss dieser Vereinbarung, wesentlich verändert haben, bzw. die geplante Veranstaltung einen anderen Charakter erhalten hat ,der für die medErst nicht mehr zumutbar ist.

§ 2.7 Kosten, Vergütung und Storno
Die Kosten des Sanitätsdienstes/Set Medic werden dem jeweiligen Veranstalter, der den Auftrag erteilt hat, laut Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt. Die Zahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen. Bei einer bestimmte Auftragsvolumen nehmen wir 50% Anzahlung.
Wenn keine weitere Abmachung getroffen wurde, berechnen wir für jede weitere angefangene Stunde eine volle Arbeitsstunde nach den aufgeführten Konditionen.
Die Vergütung ist nicht abhängig von der Anzahl der erfolgten Hilfeleistungen, sondern von der Anwesenheit der eingesetzten Kräfte. Sollte ein aufwendigerer Materialverbrauch erfolgt sein, ist dieser zusätzlich abzurechnen. Wenn eine Absage des Dienstes vor der Veranstaltung erfolgt, hat der Veranstalter folgende Stornokosten zu tragen: Bei einer Absage von weniger als 14 Tagen, 20% Stornokosten, bei einer Absage von weniger als 7 Tagen, 40% Stornokosten. Diese Kosten beziehen sich auf das Gesamtauftragsvolumen. Sollte der Veranstalter es versäumen uns eine Absage zu erteilen oder die Stornierung ist weniger als 7 Tage so wird das Gesamtauftragsvolumen zu 100% in Rechnung gestellt und fällig. Ein Storno kann nur schriftlich erfolgen.




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